Ana içeriğe atla

Sätze zum Sprechen: Konuşma Cümleleri





Sätze zum Sprechen: Konuşma Cümleleri

Günlük Almanca Konuşma Kalıpları - Alltagsdeutsch
1a- Wer bist du?                       Ich bin ………..
  b-Wie heißt du?                      Ich heiße …………..
  c-Wie ist dein Name?             Mein Name ist …………………
2-Ist dein Name Sebahattin?   Ja, mein Name ist Sebahattin.
                                                 Nein, mein Name ist Sebahattin.
                                            
3a-Wie geht es dir?                  Danke, es geht mir gut.
                                                 Na ja, es geht mir so so.
                                                 Danke, es geht mir schlecht.
  b-Wie geht es Ihnen?             Danke, es geht mir sehr gut.
                                                 Danke aber nicht so gut.
4-Woher kommst du?              Ich komme aus der Türkei. (Ich komme aus Deutschland, aus Italien,
                                                 aus Frankreich, aus Polen, aus Spanien…)

5-Woher kommen Sie?           Ich komme aus Österreich. (Ich komme aus der Schweiz, aus                                                               Dänemark, aus Norwegen, aus Griechenland…)


6
-Kommt Sabine aus Deutschland? Ja, Sabine kommt aus Deutschland. 

                                                          Nein, Sabine kommt nicht aus Deutschland, sie kommt aus Equador.

7a-Wo wohnst du?                 Ich wohne in Berlin.     

  b-Wo wohnt ihr?                   Wir wohnen in Hannover.


8a-Wie alt bist du?                 Ich bin 15 Jahre alt.

 b-Wie alt sind Sie?                Ich bin 28 Jahre alt.

9a-Wie alt ist dein Vater?       Mein Vater ist 41 Jahre alt. Er ist 41 Jahre alt.
 b-Wie alt ist deine Mutter?    Meine Mutter ist 35 Jahre alt. Sie ist 35 Jahre alt.

10a-Wie alt ist dein Opa?       Mein Opa ist 89 Jahre alt. Er ist 89 Jahre alt.
   b-Wie alt ist deine Oma?     Meine Oma ist 93 Jahre alt. Sie ist 93 Jahre alt.

11a-Wie alt ist dein Bruder?        Mein Bruder ist 13 Jahre alt. Er ist 13 Jahre alt.
   b-Wie alt ist deine Schwester? Meine Schwester ist 20 Jahre alt. Sie ist 20 Jahre alt.

12-Hast du Geschwister?      a- Ja, ich habe Geschwister. (Ja, wir sind 5 Geschwister.)

                                               b-Nein, ich habe keine Geschwister. Ich bin ein Einzelkind.
                                               c- Ja, ich habe einen Bruder und eine Schwester.
                                               d- Ja, ich habe zwei Brüder und zwei Schwestern.
                                               e- Ja, ich habe einen Bruder. / Ja, ich habe eine Schwester.

13a- Was ist das?                  a-Das ist ein Computer. / Das sind die Computer.
                                                  Das ist ein Löwe./ Das sind die Löwen.
                                               b-Das ist ein Maus. / Das sind die Mäuse.
                                                c-Das ist eine Katze. /Das sind die Katzen.
 
    b-Wer ist das?                   Das ist Paula. / Sie ist Paula.
        Wer ist das?                   Das ist Paul.    / Er ist Paul.
   
14- Welche Sprache sprichst du?           Ich spreche Türkisch, Deutsch und ein bisschen Englisch.

15-Kannst du gut Deutsch sprechen?    Ja, ich kann sehr gut Deutsch sprechen. 
                                                                Nein, ich kann nur ein bisschen Deutsch sprechen.

16-Kannst du gut Fußball spielen?        Ja, ich kann gut Fußball spielen.

                                                                Nein, ich kann nur Basketball spielen.
17-Wohin gehst du?                               Ich gehe in die Schule./ Ich gehe nach Haus(e).

18a-Wie spät ist es? (09.05)                  Es ist fünf nach neun. (Es ist neun Uhr fünf.)


     b-Wie viel Uhr ist es? (10.30)            Es ist halb elf. (Es ist zehn Uhr dreißig.)


19-Was ist dein Lieblingsfach?               Mein Lieblingsfach ist Literatur.


Was sind deine Lieblingsfächer?             Meine Lieblingsfächer sind Deutsch, Mathe, Englisch und                                                                      Sport.


20-Wann hast du Deutsch?                      Ich habe am Dienstag erste Stunde Deutsch.


21-Wie findest du Biologie?                   Ich finde Biologie spannend.
                                                                Ich finde Biologie langweilig.
22a-Hast du Zeit?                                   Ja, ich habe Zeit.
                                                                Nein, ich habe keine Zeit.  
               b-Hast du heute um 15.00 Uhr Zeit?   Nein, ich habe erst um 17.00 Uhr Zeit.

23a-Was ist dein Hobby?                       Mein Hobby ist schwimmen.   
   b-Was sind deine Hobbys?                 Meine Hobbys sind lesen, Musik hören und Tennis                                                                                  spielen.     


24-   Welcher Tag ist Heute?                  Heute ist Montag. (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag,                                                                 Samstag, Sonntag)
25-Wann hast du Ferien?                       Ich habe im Juni Ferien. (Januar, Februar, März, April, Mai,                                                                  Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember)
26a-Was hast du in deiner Schultasche?Ich habe in meiner Tasche ein Heft, ein Buch, eine Schere, ein                                                           Lineal und ein Mäppchen.
      

 b-Was hast du in deinem Mäppchen?Ich habe in meinem Mäppchen einen Kuli, einen Spitzer, einen                                                             Bleistift, einen Radiergummi, einen Buntstift und einen Füller)

27-Was möchtest du?                         Ich möchte einen Radiergummi.

28-Was kostet der Radiergummi?      Der Radiergummi kostet 3TL.


29-Kannst du bis 100 zählen?            Ja, ich kann bis 100 zählen.


30-Treibst du Sport?                           Ja, ich treibe gern Sport.

31-Wann stehst du auf?                      Ich stehe um 07.00 Uhr auf.
3Wann esst ihr das Abendessen?     Das Abendessen essen wir um 18.00 Uhr.

33-Wer ist dein/e Sport Lehrer/in?  Mein/e Sportlehrer/in ist Cem Temur/Hatice Ülker.

34a-Was machst du gern?                Ich höre gern Musik.
   b-Was machst du lieber?               Ich spiele lieber Fußball.
   c-Was machst du am liebsten?     Am liebsten fahre ich Auto.
35-Kommst du ins Kino mit?          Ja, ich komme ins Kino mit.
                                                         Nein, ich komme nicht ins Kino  mit.
36-Hast du dein Vater gefragt?       Ja, ich habe mein Vater gefragt.
37-Hörst du gern Musik?                Ja, ich höre gern Musik.
38-Schreibst du gern Gedicht?       Gedicht nicht, aber ich schreibe gern Witze.
39-Hast du ein Haustier?                Ja, ich habe ein Haustier. Ich habe einen Hund.
40-Welche Haustiere kennst du?    Ich kenne als Haustiere Katze und Hund.
41a-Wie findest du die Schlange?   Ich finde die Schlange gefährlich.
   b-Wie findest du die Katze?         Ich finde die Katze süß.



Quellen: 

                                             



Yorumlar

Bu blogdaki popüler yayınlar

ALMANCA OKUMA KURALLARI- LESEREGELN IM DEUTSCHEN

05.02.2018- Montag Der erste Unterricht ALMANCA OKUMA KURALLARI- LESEREGELN IM DEUTSCHEN Almanca genel olarak yazıldığı gibi okunur, fakat Almancanın kendine özgü bazı okunuş biçimleri söz konusudur. Bunlar şöyledir: 1- Ä- ä : Üzerinde inceltme işareti (Umlaut) bulunan /a/ ünlüsü, [ e ] olarak okunur.        Yazılış - Okunuş         G ä ste    (g e ste) 2- aa : Uzun /a/ ( a: ) olarak okunur: W aa ge (v a: ge) Notiz 1: Ünlülerden sonra gelen (:) ünlünün uzun okunduğunu göstermektedir: (a:, e:, ı:, i:, o:, ö:, u:, ü: ) 3- ai : ( ay ) okunur: M ai (m ay ) Notiz 2: Almancada bulunar ai, äu, ei, ie, eu gibi çift ünlüler Diphtong olarak adlandırılır ve bunlar devamlı bir arada kullanılır. 4- äu: ( oy ) okunur : M äu se (m oy ze) - Fr äu lain (fr oy layn) 5- c : Yabancı sözcüklerde: Notiz 3: kuşkusuz burada, diğerlerinde de olduğu gibi, adı geçen harfin bütün okunuş biçimlerini veremiyoruz. Almancaya yabancı dillerden alınan sözcüklerin okunuş biçi

TEXTE ZUM LESEN: OKUMA METİNLERİ

TEXTE ZUM LESEN : OKUMA METİNLERİ 1- http://gute-nacht-geschichten.com/die-kleine-feldmaus-lernt-zaubern/ 1- Die kleine Feldmaus lernt Zaubern Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette. Plötzlich sagte die kleine Feldmaus zu ihren Freunden: „Wißt ihr was, jetzt zaubere ich euch etwas vor!“ Die Freunde schauten sich ganz erstaunt an. „Du kannst zaubern?“ Sie setzten sich auf einen liegenden Baumstamm und schauten der kleinen Feldmaus bei ihren Vorbereitungen zu. Diese rollte sich einen kleinen Baumstumpf zurecht und breitete ein Tuch darüber aus. Auf das Tuch stellte sie umgekehrt einen Zylinder und deckte dessen Öffnung mit einem weiteren Tuch zu. Dann sprach sie ihre Pfötchen in die Höhe haltend: „Abera ca Dabera.“ Und es passierte… nichts. Die Freunde schauten ein klein wenig enttäuscht. Die kleine Feldmaus zog mit ein

9. SINIFLAR

9. SINIFLAR ÇALIŞMA KİTABI 3. VE 4. ÜNİTENİN SORU VE CEVAPLARI  29.04.2018 Quelle: Baron Münchhausens Tagebücher- Deutsch mit Spring Verlag – 2015 - İstanbul 25.02.2018-Sonntag Vorbereitungtext zur Praxisklassenarbeit für  neunte Klassen Baron von Münchhausen Ich bin der Baron von Münchhausen. Mein Leben ist voll mit spannenden und interessanten Geschichten. Ich bin ein sehr guter Geschichtenerzähler! Ich lese euch heute aber auch etwas aus meinen alten  Tagebüchern  vor. Kommt, setzt euch, hört mir zu und  staunt ! Wie bitte? Ich  lüge .  Nein , ich lüge nie, ich habe nur viel Phantasie! Baron von Münchhausen Münchausen Baronuyum. Hayatım heyacanlı ve ilginç hikayelerle doludur. Çok iyi hikaye anlatıcısıyım. Bugün size eski güncelerimden de birşeyler anlatacağım. Gelin, oturun, beni  dinleyin ve şaşırım! Efendim?(Anlayamadım?) Ben yalan mı söylüyorum. Hayır, ben asla yalan söylemem, sadece çok fanta